07.11.2011 Heilbronner Stimme
Hervorragende Noten zeugen von guter Arbeit
Von unserem Mitarbeiter Josef Staudinger
Die achtjährige Ines (links) und die ein Jahr ältere Carolin haben ihre Freude an den kuscheligen Vierbeinern.Foto: Josef Staudinger
Leingarten - Eine kleine, aber feine Hitparade mit 107 Rassetieren präsentierte der Kleintierzuchtverein Z 305 Schluchtern bei seiner zweitägigen Lokalschau. Die Besucher, die vor allem am Sonntag zahlreich den Weg zur Ausstellung ins Leingartener Kulturgebäude fanden, hatten viel Freude am Stelldichein der 75 Kaninchen und 32 Tauben.
Auch mit der Benotung durch die beiden Wertungsrichter Klaus Schmidthuber (Botenheim) und Wolfgang Schäfer (Nordhausen) war der Vorsitzende Bernd Massa zufrieden. Die gute Arbeit der Züchter, so Massa, sei durch die Anzahl an Ehrenpreisen unterstrichen worden. Besonders freut es ihn, dass alle höheren Preise von Gönnern des Vereins gestiftet wurden.
Kaninchen Bei den Kaninchen waren auch seltene und schwierig zu züchtende Rassen ausgestellt, wie die Rhönkaninchen, kleinrassige Luxkaninchen oder die bis zu neun Kilo schweren Deutsche Widder. Den Vereinsmeister-Titel bei den Aktiven holte sich wieder der 74-jährige Herbert Bechtel. Für seine vier Deutschen Widder grau erhielt er ausgezeichnete 387,5 Punkte. Mit seinen Widderzwergen schwarz (385 Punkte) belegte er Rang drei. Zweiter wurde Thomas Koller mit Luxkaninchen (387 Punkte).
Den Titel bei der Jugend heimste der 18-jährige Fabian Massa ein, dessen Widderzwerge grau mit 386 Punkten bewertet wurden. Die Vizemeisterschaft errang sein fünf Jahre jüngerer Bruder Simon (Marburger Feh, 385 Punkte). Niklas Jäger (Deilenaar) und Martin Sommerfeld (Rhönkaninchen) belegten gemeinsam mit jeweils 382 Punkten den dritten Platz.
Die Landesverbands-Ehrenpreise für die am höchsten bewertesten Kaninchen der Schau wurden mit jeweils 97,5 Punkten an Herbert Bechtel (Deutsche Widder grau) und Thomas Koller (Lux-Kaninchen) vergeben.
Eine bunte Mischung an Rassen und Farben gab es bei den Tauben zu sehen. Die besten Tiere stellten die beiden Massa-Brüder. Fabian bekam für seine Coburger Lerche stolze 96 Punkte und einen Landesverband-Ehrenpreis. Simon erhielt jeweils 96 Punkte für seine Kingtaube weiß und Chinesentaube gelb. Außerdem durfte sich der 13-Jährige über einen Gemeinde- und Bank-Ehrenpreis freuen.
Jugendabteilung Die Gäste genossen an beiden Tagen auch den guten Service des Küchenteams. Und bei der gut bestückten Tombola der Jugendabteilung griffen sie eifrig zu. Für einen Euro Einsatz konnten sich die Besucher im Foyer des Kulturgebäudes darüber hinaus auch an einem vom Verein Lolo’s Friends organisierten Schätzwettbewerb beteiligen, dessen Erlös "besonderen Kindern" für Therapien zugute kommt.
_____________________________________
11.10.2011
Heilbronner Stimme
Bild anklicken zum vergrößern
________________________________________
08.10.2011
Heilbronner Stimme
Bild anklicken zum vergrößern
_________________________________________
21. Mai 2011
Heilbronner Stimme
Bild anklicken zum vergrößern
|